Qualitätszeitungen statt Boulevardblatt

Bereits zum siebten Mal führt das Lern- und Informationszentrum eine Gratiszeitungsaktion unter dem Motto „Qualitätszeitung statt Boulevardblatt“ durch. Schülerinnen und Schüler können sich dabei aus vier Tages- und drei Wochenzeitungen für ein Monat jeweils eine Gratiszeitung auswählen.

„Wenn überhaupt eine Zeitung gelesen wird, dann ist das entweder die Gratiszeitung Heute oder die Boulevardblätter Kronenzeitung oder Österreich. Wir vom LIZ-Team bieten mit unserer Zeitungsaktion eine Möglichkeit, Qualitätszeitungen kennen zu lernen und wir hoffen sehr, dass der eine oder die andere dabei auf den Geschmack kommt und zum kritischen und qualitätsbewussten Zeitungsleser wird“, erklärt Anton Planitzer vom LIZ, der für die organisatorische Abwicklung zuständig ist. Konkret können sich Schülerinnen und Schüler der HTL online für den Bezug einer Tageszeitung – zur Auswahl stehen die Oberösterreichischen Nachrichten, Die Presse, die Salzburger Nachrichten und der Standard – und einer Wochenzeitung – hier gibt es das Profil, den Falter und die Furche – anmelden. Sie bekommen dann im gesamten November durch ein Schülerteam jeden Tag in der ersten Einheit die gewünschte Zeitung direkt in ihre Klasse zugestellt.

Das LIZ bekommt für diese Aktion sowohl von der Schüler- als auch der Lehrerseite Unterstützung. „Ich freu mich über diese Aktion. Ich habe in den letzten beiden Jahren mitgemacht und mir dabei verschiedene Zeitungen angeschaut. Heuer werde ich mir die Presse und das Profil bestellen“, erzählt eine Schülerin, die die Gratiszeitungsaktion am liebsten das ganze Jahr über hätte. „Ich freu‘ mich, dass die Kolleginnen und Kollegen vom LIZ die doch beträchtliche Arbeit auf sich nehmen und gerade den interessierten Schülerinnen und Schülern die Zeitungen quasi frei Schulklasse liefern. Ich empfehle die Aktion meinen Klassen sehr und ich bin mir sicher, dass durch dieses Kennenlernen das eine oder andere Abo zustandekommt“, so eine HTL-Lehrerin. Insgesamt werden in der HTL etwa 150 Tageszeitungen und rund 120 Wochenzeitungen verteilt.

Die Online-Anmeldung ist direkt auf der LIZ-Homepage möglich.

Autor: LIZ-Team